Hafner*in (Lehrberuf)
Hafner*innen stellen Öfen, Kachelöfen und andere Heizungsanlagen für verschiedene Brennstoffe (z. B. Holz, Strom, Öl und Gas und alternative Energieträger) aber auch Grill- oder Pizzaöfen her. Sie planen nach den Wünschen der Kund*innen die Öfen hinsichtlich Größe, Aussehen und Farbe und berechnen die benötigten Materialien. Sie führen z. B. Wärmebedarfsberechnungen durch und erstellen Energieausweise für die von ihnen erstellen Öfen. Außerdem reinigen und reparieren sie Öfen, verlegen keramische Wand- und Bodenbeläge (z. B. Fliesen und Mosaike) und führen Beratungsgespräche über energiesparendes Heizen durch. Hafner*innen arbeiten gemeinsam mit Berufskolleg*innen in Werkstätten von Hafnerbetrieben und direkt bei ihren Kund*innen vor Ort.
Dauer der Lehrzeit: 3 Jahre
Ausbildungsbetriebe >
Ausbildungsbetriebe
- Binder Joachim , Schulgasse 46, 7411, Markt Allhau
- CHTH - FRÖCH OG , Anton Wessely-Straße 17, 7210, Mattersburg
- Ivancsics Ges.m.b.H. , Hauptstraße 60, 7533, Ollersdorf im Burgenland
- Keram-Leszkovich, Keramische Ofenbau- und Handelsgesellschaft mit beschränkter Haftung , Bahnstraße 33, 7210, Mattersburg
- Plöderer Klaus , Wiener Straße 1- 3, 7423, Pinkafeld
- Schrödl Brigitte , Hauptstraße 16, 7344, Stoob
Offene Lehrstellen >
Lehrlingseinkommen >
Anforderungen >
Anforderungen
In jedem Beruf brauchst du spezielles fachliches Know-how, das in der Aus- und Weiterbildung vermittelt wird. In den beiden Menüpunkten Ausbildung und Weiterbildung findest du Informationen zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für diesen Beruf.
Es gibt auch Kompetenzen, Fähigkeiten und Eigenschaften, die in allen Berufen wichtig sind. Dazu gehören besonders:
- Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit
- genaues und sorgfältiges Arbeiten
- selbstständiges Arbeiten
- Einsatzfreude
- Verantwortungsbewusstsein
- Fähigkeit und Bereitschaft mit anderen zusammen zu arbeiten (Teamfähigkeit)
- Lernbereitschaft
Die folgende Liste gibt dir einen Überblick über weitere allgemeine Anforderungen, die in DIESEM Beruf häufig gestellt werden. Diese können natürlich je nach Betrieb, Institution oder Organisation sehr unterschiedlich sein.
DENK DARAN: Viele dieser Anforderungen sind auch Bestandteil der Ausbildung.
Hinweis: Die Begriffe werden in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet.
- Fingerfertigkeit
- gute Reaktionsfähigkeit
Körperliche Anforderungen: Welche körperlichen Eigenschaften sind wichtig?
- Anwendung und Bedienung digitaler Tools
- Datensicherheit und Datenschutz
- Gefühl für Farben und Formen
- gestalterische Fähigkeit
- gutes Augenmaß
- handwerkliche Geschicklichkeit
- räumliches Vorstellungsvermögen
- technisches Verständnis
- Zahlenverständnis und Rechnen
Fachkompetenz: Welche Fähigkeiten und Kenntnisse werden von mir erwartet?
- Aufgeschlossenheit
- Kommunikationsfähigkeit
- Kund*innenorientierung
Sozialkompetenz: Was brauche ich im Umgang mit anderen?
- Aufmerksamkeit
- Flexibilität / Veränderungsbereitschaft
- Sicherheitsbewusstsein
- Umweltbewusstsein
Selbstkompetenz: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ich mitbringen?
- Mobilität (wechselnde Arbeitsorte)
Weitere Anforderungen: Was ist sonst noch wichtig?
- Kreativität
- Planungsfähigkeit
- systematische Arbeitsweise
Methodenkompetenz: Welche Arbeits- und Denkweisen sind wichtig?
Ausbildung / Berufsschule >
Ausbildung / Berufsschule
Lehrlinge aus einem burgenländischen Lehrbetrieb werden in folgender Berufsschule ausgebildet:
Landessberufsschule Pinkafeld
Wichtige Ausbildungsinhalte:
- Ofenbau, Kachelofenbau
- Allgemeine Physik
- Werkzeichnen, Skizzen fertigen (von Hand)
- CAD (Computer Aided Design)
- Kennzahlen berechnen, Messen und Prüfen
- Mess-, Steuer- und Regelsysteme
- Klima- und Heizungstechnik
- Estrichbau
- Dämm- und Isolierstoffe
- Kachelsetzen
- Inbetriebnahme, Wartung und Reparatur
- technische Dokumentation
- Kundenberatung und -betreuung
Aufgaben und Tätigkeiten >
Aufgaben und Tätigkeiten
- Kundinnen und Kunden über Öfen und insbesondere über energiesparendes Heizen beraten
- Konstruktionszeichnungen unter Berücksichtigung der Verhältnisse des zu beheizenden Raumes anfertigen; z. B. Ofen- und Montagepläne, Luftleitungssysteme
- Wärmebedarfsberechnungen, Ofenberechnungen und Zugberechnungen durchführen
- Energieausweise erstellen
- Materialbedarf berechnen
- Öfen, offene Kamine und Heizungsanlagen für Einzelräume, Mehrräume und Häuser für unterschiedliche Brennstoffe (fest, flüssig, gasförmig) und andere Energieträger planen und bauen
- Unterboden (Estrich) sowie Sockel (Gesims) am Aufstellungsort herstellen
- Kachelreihen aufsetzen
- Ofentüren einsetzen
- Ofen bis zur gewünschten Höhe und Wölbung mit Kacheln und Schamotteziegeln aufbauen
- Rauchabzug am Dach des Ofens einbauen, dieser wird mit dem Kamin verbunden
- Innenseite mit Spezialmörtel und Schamotteplatten auskleiden
- Dämm- und Isolierstoffe anwenden
- elektronische Mess-, Steuer- und Regelsysteme einbauen und einstellen
- Funktionsanalysen und Abgasanalysen durchführen
- Öfen warten und reparieren, Servicearbeiten durchführen
- industrielle Heizanlagen mit Kacheln verkleiden
- Operationssäle oder Badeanstalten mit dekorativen Kachelmustern verkleiden und verfliesen
Lehre und Matura >
Lehre und Matura
Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Lehre und vier weiteren Prüfungen erlangst du die Berufsmatura (Berufsreifeprüfung). Diese öffnet dir den Zugang zu Universitäts- und Fachhochschulstudien. Außerdem ermöglicht sie zusätzliche Karrierewege im erlernten Beruf, aber auch außerhalb des bisherigen Berufsfeldes.
Und so geht es:
Die Berufsmatura besteht aus vier Teilprüfungen: Deutsch (schriftlich und mündlich) und Mathematik (schriftlich), eine lebende Fremdsprache (schriftlich oder mündlich) und ein Fachbereich (schriftliche Prüfung oder Projektarbeit und mündliche Prüfung). Der Fachbereich ist ein Thema aus dem Berufsfeld des Kandidaten/der Kandidatin.
Wie funktioniert die Vorbereitung?
Die Vorbereitung auf die Berufsreifeprüfung erfolgt in Vorbereitungskursen, die von Erwachsenenbildungseinrichtungen (z. B. WIFI, BFI, Volkshochschulen), Berufsschulen oder höheren Schulen (z. B. AHS, HAK, HTL, HLW) angeboten werden. In solchen Lehrgängen können auch die jeweiligen Teilprüfungen abgelegt werden. Drei der vier Teilprüfungen können bereits während der Lehre abgelegt werden. Zur letzten Teilprüfung kannst du nach erfolgreichem Lehrabschluss, aber nicht vor dem 19. Geburtstag antreten.
Durch ein Förderprogramm, können die Vorbereitungskurse und die Prüfung seit September 2008 in ganz Österreich kostenlos angeboten werden. Zur konkreten Ausgestaltung der Vorbereitung auf die Berufsreifeprüfung bestehen in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Modelle. Informationen bieten u. a. die Bildungseinrichtungen und die Lehrlingsstellen der Wirtschaftskammern.
Link: Häufig gestellte Fragen!
WKO-Bildungspfade:
Die WKO-Bildungspfade geben dir einen Überblick über durchgängige Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten in unterschiedlichen Berufen am Beispiel der WKO Bildungsangebote. Der Bildungspfad Berufsreifeprüfung steht in allen Lehrberufen offen:
Alternative Lehrberufe >
Alternative Lehrberufe
Verwandte Lehrberufe
Durch die Verwandtschaftsregelung wird die Ausbildung in einem Lehrberuf auf Teile der Lehrzeit in anderen (verwandten) Lehrberufen angerechnet. Dadurch verkürzt sich die Lehrzeit bei der Ausbildung in einem weiteren Lehrberuf (oder auch beim Wechsel auf einen verwandten Lehrberuf). In manchen Fällen wird die Lehrzeit und die Lehrabschlussprüfung auch vollkommen ersetzt.
Bei folgenden verwandten Lehrberufen verkürzt sich die Lehrzeit im Ausmaß der angegebenen Lehrjahre. (Beispiel: Der Eintrag "1. voll" bedeutet z. B., dass sich die Lehrzeit im verwandten Lehrberuf um ein Jahr verkürzt.)
- Bodenleger*in (Lehrberuf)
- Keramiker*in - Baukeramik (Lehrberuf), "1. voll"
- Keramiker*in - Gebrauchskeramik (Lehrberuf), "1. voll"
- Keramiker*in - Industriekeramik (Lehrberuf), "1. voll"
- Maler*in und Beschichtungstechniker*in - Dekormaltechnik (Lehrberuf)
- Maler*in und Beschichtungstechniker*in - Funktionsbeschichtungen (Lehrberuf)
- Maler*in und Beschichtungstechniker*in - Historische Maltechnik (Lehrberuf)
- Maler*in und Beschichtungstechniker*in - Korrosionsschutz (Lehrberuf)
- Ofenbau- und Verlegetechnik (Lehrberuf), "1., 2. voll"
- Platten- und Fliesenleger*in (Lehrberuf), "1. voll"
- Steinmetz*in (Lehrberuf)
- Steinmetztechnik (Lehrberuf)
- Stuckateur*in und Trockenausbauer*in (Lehrberuf)
Alternativen (Auswahl)
Alternative Berufe sind Berufe, die entweder eine ähnliche Ausbildung oder ähnliche Aufgaben- oder Tätigkeitsbereiche haben, wie der Beruf, über den du dich gerade informierst. Die Ähnlichkeit kann auch in den Arbeitsmaterialien, den Arbeitsumgebungen liegen oder in der Art, wie du mit anderen Menschen zusammenarbeitest.
Diese Liste soll dir bei der Überlegung helfen, welche Berufe und Ausbildungen für dich noch interessant sein könnten und dich auf weitere Ideen bringen.
- Bildhauerei (Lehrberuf)
- Bodenleger*in (Lehrberuf)
- Innenausbauer*in
- Keramiker*in - Baukeramik (Lehrberuf), "1. voll"
- Keramiker*in - Gebrauchskeramik (Lehrberuf), "1. voll"
- Keramiker*in - Industriekeramik (Lehrberuf), "1. voll"
- Maler*in und Beschichtungstechniker*in - Dekormaltechnik (Lehrberuf)
- Maler*in und Beschichtungstechniker*in - Funktionsbeschichtungen (Lehrberuf)
- Maler*in und Beschichtungstechniker*in - Historische Maltechnik (Lehrberuf)
- Maler*in und Beschichtungstechniker*in - Korrosionsschutz (Lehrberuf)
- Ofenbau- und Verlegetechnik (Lehrberuf), "1., 2. voll"
- Platten- und Fliesenleger*in (Lehrberuf), "1. voll"
- Steinmetz*in (Lehrberuf)
- Steinmetztechnik (Lehrberuf)
- Stuckateur*in und Trockenausbauer*in (Lehrberuf)
Weiterbildung und Karriere >
Weiterbildung und Karriere
Hafner*innen sind beruflich immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Voraussetzung für Erfolg in diesem Beruf ist es, immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung zu bleiben und das Fachwissen, Methodenkompetenzen und soziale Kompetenzen laufend zu ergänzen und zu vertiefen.
Weiterbildungsmöglichkeiten werden beispielsweise vom Berufsförderungsinstitut (BFI) und vom Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI) angeboten, z. B. ein zweiteiliger Lehrgang für Heizungsbau und Klimatechnik für Ofenbau- und Verlegetechniker*innen, aber auch allgemeine Kurse über Heizungs- und Klimatechnik und allgemeine betriebswirtschaftliche Themen.
Möglichkeiten zur beruflichen Höherqualifizierung bieten auch facheinschlägige Vorbereitungs- und Aufbaulehrgänge an berufsbildenden höheren Schulen (Höhere Technische Lehranstalten, HTLs) sowie Werkmeisterschulen für Berufstätige. Mit dem Abschluss eines Aufbaulehrganges ist neben einer höheren Fachqualifikation außerdem die Matura verbunden, die ein Studium an Fachhochschulen und Universitäten ermöglicht. Auch die Berufsreifeprüfung (insb. Lehre mit Matura) oder eine Studienberechtigungsprüfung ermöglichen den Zugang zum Studium.
Studium ohne Matura:
Für ein Studium an einer Fachhochschule, Universität oder Pädagogischen Hochschulen ist normalerweise die Matura einer Allgemeinbildenden (AHS) oder Berufsbildenden Höheren Schule (BHS) erforderlich.
Es bestehen aber auch andere Zugangsmöglichkeiten:
- Berufsreifeprüfung (Lehre mit Matura): Die Berufsreifeprüfung, die du bereits während deiner Lehrzeit beginnen kannst, ist eine vollwertige Matura, mit der du uneingeschränkten Zugang zum Studium hast.
- Studienberechtigungsprüfung: Die Studienberechtigungsprüfung kannst du vor Beginn eines Studiums ablegen. Sie ermöglicht den Zugang zu einem bestimmten Studium.
- ohne Matura mit Berufsausbildung und Berufserfahrung: Fachhochschulen bieten außerdem meist die Möglichkeit mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung (insb. Lehre oder Berufsbildender Mittlerer Schule (BMS)) und mehrjähriger Berufserfahrung auch ohne Matura ein facheinschlägiges (d. h. mit der Berufsausbildung fachlich verwandtes) Bachelorstudien zu beginnen. Meist müssen dazu einzelne Zusatzprüfungen absolviert werden.
Eine häufige Kombinationsmöglichkeit und Doppelausbildung für Hafner*innen ist mit dem Lehrberuf Platten- und Fliesenleger*in gegeben. Im Lehrberuf °Ofenbau- und Verlegetechnik (Lehrberuf)# sind Tätigkeiten beider Berufe verbunden.
Weiterführende Bildungsmöglichkeiten und Höherqualifizierung: