Skills Week Austria im Burgenland

Die Skills Week Austria machte Halt im Burgenland!

Runde zwei nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr für die „Skills Week“ im Burgenland: Unter anderem konnten Jugendliche bei vier Ausprobierstationen im WIFI Eisenstadt ihre Talente unter Beweis stellen. Highlight: eine Challenge im Striezel-Flechten gegen Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth.

 

Über Berufe informieren, Talente ausprobieren - die Woche von 4. bis 10. März stand auch im Burgenland ganz im Zeichen der „Skills Week“: das Kennenlernen regionaler Betriebe im Technologiezentrum Jennersdorf, Schnupperpraktika für Lehrkräfte in Industriebetrieben, offene Türen in Ausbildungsbetrieben wie den Falkensteiner Hotels (Stegersbach) und der Becom Group (Hochstraß) und nicht zuletzt „Try-A-Skill-Stationen“ am WIFI Eisenstadt. Zahlreiche Jugendliche nutzten dabei die Möglichkeit, bei vier Stationen (Kosmetik, Metall, Holz und Küche) ihre Talente unter Beweis zu stellen.

„Die richtige Berufswahl, Karrierechancen und Weiterbildung werden wichtiger denn je. Mit diesem ,Schnupper-Tag‘ trägt die Wirtschaftskammer Burgenland dazu bei, dass sich Jugendliche vorab über die Lehre und deren Möglichkeiten informieren und schon mal ausprobieren können, welcher Beruf zu ihnen passen würde,“ betonte WK-Präsident Andreas Wirth.

Ziel der Skills Week ist es, der Vielfalt der Berufe und den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine Bühne vor Ort zu geben. Sie ergänzt dabei bestehende Aktivitäten wie das Lehrlingscasting oder die Plattform „was-tun.at“.

 

Weitere Infos finden Sie unter
https://www.wko.at/skillsweekaustria/skills-week-austria-2024-handwerkliche-osterboten-burgenland

Du hast noch Fragen?

Wenn du Fragen hast bzw. Unterstützung brauchst, kannst du uns gerne kontaktieren!

Zum Kontaktformular »